NRW-Innenminister Herbert Reul erhält Floriansplakette durch das Handwerk

Die Floriansplakette wird seit 1989 vom nordrhein-westfälischen Handwerk und der Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf verliehen. Sie ehrt Persönlichkeiten aus dem politischen Leben, die sich um das Handwerk und den Mittelstand besonders verdient gemacht haben. Der diesjährige Preisträger ist der Innenminister des Landes Herbert Reul. Die Auszeichnung wurde ihm von Andreas Ehlert, dem Präsidenten von HANDWERK.NRW, und Karl-Heinz Ißling, dem Obermeister der Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf, am 9. Mai auf dem traditionellen Floriansumtrunk überreicht.


Karl-Heinz Ißling, Obermeister der Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf; Herbert Reul, Innenminister des Landes NRW, und Präsident Andreas Ehlert (v.l.n.r.). Foto: Opfermann

Die Laudatio würdigte Herbert Reul für seine markante und erfolgreiche Arbeit im Bereich der inneren Sicherheit. Sein vorbildliches Amtsverständnis, geprägt von Klarheit, Konsequenz und Kritikfähigkeit, habe das Vertrauen in die innere Sicherheit aus Handwerkssicht spürbar gestärkt. Reul beherrsche die Kunst, gleichzeitig professionell und leise im Hintergrund zu arbeiten und im öffentlichen Raum klar Flagge zu zeigen. "Ohne Vertrauen in den Rechtsstaat, ohne Vertrauen in die Gefahrenabwehr ist kein unternehmerisches Handeln denkbar", sagte Ehlert. "Sie haben ihr Handwerk von der Pike auf gelernt", bescheinigte Ißling dem Minister. Reul zeigte sich überrascht und gerührt über die Ehrung. Das Vertrauen in die staatlichen Institutionen könne nur zurückgewonnen werden, wenn die Landesregierung handwerklich gut arbeite, betonte Reul und knüpfte damit den Faden zum Handwerk.


Knapp 200 geladene Gäste aus Landespolitik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft hatten den Weg zum Floriansumtrunk gefunden, unter ihnen die CDU-Landtagsabgeordneten Angela Erwin und Peter Blumenrath sowie Norbert Opfermann, Vorstandsmitglied der KPV Düsseldorf. Die Veranstaltung fand im rustikalen Ambiente der Traditionsbraustätte "Zum Schlüssel" in der Altstadt statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KPV besucht Flughafen Mönchengladbach

Herbstempfang der Handwerkskammer: Ehlert mahnt, Neubaur predigt

Besuch beim Bundeswehr Landeskommando Nordrhein-Westfalen